Häufig wird die Frage gestellt, wie kann ich in der BGE (Blender Game Engine) ein Script parallel zu anderen Scripten ausführen?
Im Prinzip geht das so:
1. Man erzeugt eine leere neue Szene, wir nennen sie hier "Thread1".
2. In der Hauptszene wird im Logic-Panel ein Sensor vom Typ "Allways", ein Controller und ein Actuator vom Typ "Scene" installiert und miteinander verbunden.
3. Der Actuator "Scene" wird auf "Add Overlay Scene" gestellt.
4. Im Eingabefeld "SCE" des Actuators wird der Name "Thread1" eingetragen.
5. In der Scene "Thread1" wird als einziges Objekt ein Empty hinzugefügt.
6. Für dieses Empty wird im Logic-Panel ein Sensor vom Typ "Allways" und ein Controller hinzugefügt und miteinander verbunden.
7. Der Controller wird auf Script gestellt.
8. Im Eingabefeld des Controllers wird das Script eingetragen, was "parallel" ausgeführt werden soll.
Gruß Peter
PS: Weitere Anregungen und Kommentare erwünscht.