Blender

Alles was man zum animieren braucht - Blender
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 WSAG - Multi Player Online Network

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: WSAG - Multi Player Online Network   Mo Jan 11, 2010 2:08 pm

WSAG - Ein solides Multiplayer Setup mit Blende
www.wsag.ch.vu
www.oldjim.ch/WSAG

Projekt Start März 07

Mit dem WSAG Projekt möchten wir zeigen wie ein Multiplayer Online Game mit Blender gemacht wird.
Dieses Project enthält folgendes:
- Das Basic Setup (Template)
- Den Tutorial
- Das Game
- Das Entwicklungs- File (Das File das ich zur Zeit gerade bearbeite)
- Das Forum
Detaillierte Informationen über diese Projekt findet ihr HIER (Englisch)

Bitte bachtet das dieser Post hautsächlich zur Information dient. Ich werde auf diesem Forum nicht sehr aktive sein, weil ich bereits im Gameblender.org Forum als Admin aktiv bin. Aber ich denke das sich einige von euch für dieses Projekt interessieren und hoffe ihr freut euch über diese Information.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Mo Jan 25, 2010 1:04 pm

So wieder ist ein neues Update auf meiner Webseite www.oldjim.ch/WSAG zum Download bereit.
es ist im unteren Bereich in der Sektion Development:
Aktuelle version 4.00.34-WSAGbasic

Die Wichtigsten änderungen:
Im Client Mode Lässt sich mit der P-Taste die Aktuelle Ping Time ermitteln.
Im Server Mode Lässt sich der Info HUD mit der I-Taste ein/aus schalten.

Der RED Player übermittelt nun das Shoot Signal
Der Punkte Count Funktioniert

Nächste Schritte:
- Die Player BLUE und GREEN die selben Funktionen verleihen die bereits Player RED hat (Gleichzeitig möchte ich ein Tutoral schreiben wie das Setup der Players Funktioniert)
- Ein Monster(Boot) hinzufügen.

Sobald diese 2 Schritte abgeschlossen sind, wird die ersten non-Development Version von WSAG4.x veröffentlicht (was soviel heisst wie dass WSAG4.x über alle Funktionen verfügt über die WSAG3.x verfügte - nur dieses mal eben mit der Neuen API und dem viel Dynamischeren Setup)

Hoffe Ihr habt Spass mit diesem Update und gebt mir eine Menge Feedback, was ich gut gemacht habe und wo ich Verbesserungen anbringen kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Mo März 15, 2010 9:14 am

Um die Qualität von WSAG zu verbessern und die Entwicklung etwas voran zu treiben werde ich in Zukunft vermehrt Hilfe anfordern. Wer Interesse hat in diversen Bereichen der WSAG Entwicklung mit zu wirken kann sich auf diesem Link Schlau machen. http://www.gameblender.org/viewtopic.php?f=22&t=1700

übrigens wurden einige Download Files auf der Seite www.oldjim.ch/WSAG aktualisiert.
Feedback vor allem zum WSAG4xTutorial und dem Development File 4.00.35-WSAGbasic.blend sind sehr willkommen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Di März 23, 2010 9:04 am

Der WSAG4xTutorial hat ein Update bekommen und enthält nun viel Informationen über wie der Spieler in diesem Multiplayer setup funktioniert

Die neue Version kann unter www.oldjim.ch/WSAG gedownloaded werden

Bitte gebt mir doch etwas Feedback was ihr von diesem Tutorial haltet und wie er verbessert werden kann.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Sa Apr 10, 2010 9:25 pm

Auf Grund verschiedener Feedbacks, dass meine Seite unübersichtlich sei, habe ich die Download Sektion überarbeitet.

Hoffe nun finden sich alle besser zurecht.

Bitte besucht mich auf www.oldjim.ch/wsag
und gebt mir bitte feedback was ihr von der neuen Download Sektion haltet.

Im weiteren suche ich etwas ähndliches wie dass:
http://www.blendernation.com/resourcespace-open-source-asset-management-for-blender/
Um die WSAG Models in einer der ArtGallery zu präsentieren.
Die Funktion das Automatisch ein Pic vom .blend erstellt wird gefällt mir ganz besonders.
Leider komme ich mit diesem Feature einfach nicht zurecht.
Jede Hilfe oder Tipp ist sehr Wilkommen.
Auf Vorschläge wie etwas ähnliches sonst noch zu erreichen ist.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Do Apr 15, 2010 2:44 pm

Für alle die gerne sofortigen Zugang,zu dem WSAG File an dem ich gerade Arbeite, haben möchten.
Die können sich nun Gratis Ein Dropbox Konto Anlegen.
Bitte Benutzt diesen Link:
https://www.dropbox.com/referrals/NTU5MTg0Mjc5
Danach müsst Ihr mir nur noch einen Ein Nachricht senden und Ich werde dein WSAG_Working_On Ordner mit euch Teilen.
Und Schon könnt ihr 1zu1 mitverfolgen wie Sich WSAG entwickelt.

Auch erhaltet Ihr so die Möglichkeit Eure Modifikationen von WSAG mit mir zu Teilen.

Ich hoffe dass möglichst viele Personen hier mit machen und so eine neue Dynamik in der WSAG Entwicklung entsteht.
Ich hoffe das diese Dynamik dann genutzt werden kann um die Entwicklung von WSAG nicht nur zu verbessern sondern auch zu beschleunigen.


Mehr Infos über die Dropbox erhaltet ihr hier:
https://www.dropbox.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/Dropbox

Bitte Benutzt diesen Link um euch GRATIS zu Registrieren:
https://www.dropbox.com/referrals/NTU5MTg0Mjc5
Damit erhaltet Ihr und Ich jeweils ein 1/4GB gratis Speicher dazu,
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Mo Nov 15, 2010 8:32 am

Es ist wieder einige Zeit vergangen seit ich mich das letzte mal hier gemeldet habe aber es hat sich viel getan in der Zwischen Zeit.
Da WSAG bis lang eher Trockene Materie war mit viel Theorie und wenig praxis Beispielen, habe ich mir vorgenommen dies zu ändern.
Ich wollte das auch diejenigen die nicht viel von Netzwerkprogrammierung verstehen, die coolen möglichkeiten von WSAG sehen können und so habe ich das Prject SOL-WSAG gestartet.
Ziel war es ein kleines Mini game zu erstellen welches die Funktionen von WSAG visualisiert.

Nun ist der erste Release Canditate drausen.
Hier das Promo Video
http://www.youtube.com/watch?v=TkX-PhqP ... r_embedded
und das File kann wie immer auf
www.oldjim.ch/WSAG gedownloaded weden.

Diese RC version dient dazu Bugs Auf zudecken welche wir dann zu beseitigen versuchen um dann am 1.1.2011 Die Finale Versio 1 heraus zu geben.
Wir währen euch also sehr dankbar wenn Ihr dieses Mini game auf Herz und Nieren Testen würded und alle Bugs die Ihr findet meldet.
Vielen Dank für eure Feedbacks
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
PeterBluewin
Blender Administratoren
Blender Administratoren
avatar

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 32
Ort : Washington
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 30.07.10

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies XXX

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Mi Nov 17, 2010 5:18 pm

Hallo OldJim,
habe gerade deine Info zu deinem neuen NetGame-Projekt gelesen. Finde ich eine sehr interessante Sache. Schicke mir doch mal eine private E-Mail hier über das Forum. Ich habe da einige Ideen. Vielleicht können wir ja im Rahmen von Gamers Concept was zusammen machen.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Der letzte Schliff   Mi Dez 08, 2010 8:22 am

So wir befinden uns in der Endphase des SOL-WSAG Projekts.
Unser Ziel ist es nun alle Fehler, Bugs, Unzuverlässigkeiten aus auszumerzen.
Wir werden für die Version 1 nichts neues mehr hinzufügen, aber das was bereits in diesem Game vorhanden ist soll so solide sein wie nur irgendwie möglich.
Dazu brauchen wir jene menge Tester die uns Sagen ob alles gut läuft oder wo es noch hackt.

Bitte helft mit:
Die aktuelle Version könnt ihr hier Downloaden:
http://dl.dropbox.com/u/5918427/SOL-%28WSAG%29-V0.70.blend

Solltet ihr ein Problem, Fehler, Bug Unzuverlässigkeit feststellen, diesen bitte zusammen mit dem Logfile Posten.
Das Logfile wird automatisch im selben Verzeichniss wie das .blend liegt, nach dem ersten start erstellt.
Es ist eine .txt Datei und zeichnet die Verschiedenen Verarbeitungsprozesse des Games auf.
Die Datei heisst:
SOL-WSAG-LOG.txt

Voraussetzungen für diese Game ist:
Blender 2.49.2
Python 2.6
Der Computer muss mit einem Router oder direkt mit dem Internet verbunden sein. Er braucht dies um eine Interne oder Externe IP zu beziehen.

Bitte helft mit dieses Game so solide zu machen wie nur irgend wie möglich
Ich danke euch allen bereits im Voraus für eure Berichte.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 2:43 pm

Nicht eine einzige person die dieses Game getested hat????
confused
Währe echt toll einige Feedbacks zu beckommen die mir helfen diesem Game den letzten schliff zu geben.
Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
PeterBluewin
Blender Administratoren
Blender Administratoren
avatar

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 32
Ort : Washington
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 30.07.10

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies XXX

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 2:53 pm

Hallo Oldjim,
war in den letzten Tagen krank. Werde mal dein Game testen.
War auch gerade auf deiner Web-Seite. Hat sich ja richtig was getan. Ich hatte dir ausserdem vor einigen Monaten mal eine E-Mail direkt gesendet. Leider habe ich von dir keine Antwort erhalten. Würde den Thread/Faden gerade noch mal neu aufnehmen. Oder schicke mir doch bitte mal eine E-Mail hier in dem Forum mit deiner direkten E-Mail-Adresse, damit wir uns mal über Details austauschen können.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 5:33 pm

Also eine E-Mail an meine Private Adresse habe ich nie bekommen aber ich habe in diesem Forum auf die Massagebox eine Nachricht von dir erhalten auf die ich auch geantwortet habe... Aber irgendwie ist diese Nachricht nach wie vor in der Outbox und nicht unter gesendet...
Was mache ich da wohl falsch?
(zum Schutz deiner Privatssphäre habe ich die Angaben der E-mail hier gelöscht: Admin)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
PeterBluewin
Blender Administratoren
Blender Administratoren
avatar

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 32
Ort : Washington
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 30.07.10

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies XXX

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 8:46 pm

Hallo OldJim,
zuerst mal vielen Dank für deine Info. Ich werde am Montag Dir direkt eine E-Mail schreiben.

Aber jetzt zu deinem Projekt und der Blender-Datei.
Also ....

Zuerst mal die Formalitäten:
Runterladen der Datei: Keine Probleme.
Starten der Blender-Datei: Keine Probleme.
Zugriff auf das Internet: Keine Probleme.
Auswahl der Funktionen: Keine Probleme.
Wechseln zwisczen den Grafik-Modies: Keine Probleme.
Wechseln zwischen den Menüs: Keine Probleme.
Game starten: Keine Probleme.
Game im WEB: Keine Probleme.
Game im LAN: Keine Probleme.
Game beenden: Keine Probleme.

Der Gesamteindruck:
Wie ich ja mal geschrieben habe, finde ich die Idee insgesamt sehr gut und würde mich auch gerne einbringen (siehe nächste E-mail). Das Ganze sehe ich als Plattform, die man ausbauen kann. Insgesamt ist der Testrahmen vollkommen ausreichend, um die Basisfunktionalität testen zu können. Bei mir habe ich eine FPS (Frames per Seconds) von ca. 42 erreichen können, wobei die Netzbelastung gegen Null ging. Also es sind Reserven vorhanden. Die Grafik halte ich für zu schlecht, vor dem Hintergrund der heutigen Standards. Die muss auch zum Testen noch etwas verbessert werden. Insgesamt halte ich das Areal/Szene zum testen für ausreichend. Bei etwas komplexeren Objekten, wie z.B. mit Bäumen, Feuer oder Wasser muss man mal sehen, wie das ganze sich dann verhält. Das gleiche gilt auch für den Fall, wenn mehrere Spieler sich in dem Areal/Szene befinden. Da werden jedoch dann noch weitere Parameter eine wesentliche Rolle spielen.

Insgesamt hast Du wirklich eine sehr gute Plattform entwickelt, die man nach meiner Auffassung unbedingt weiterentwickeln sollte.

Gruß Peter

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
kg
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 51
Ort : Berlin
Betriebssystem : Windows Vista
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 8:58 pm

Hallo Peter,
habe gerade deinen Kurzkommentar zu WSAG gelesen. Scheint ja eine interessante Lösung zu sein. Wir sollten uns mal mit ein paar Leuten verabreden und die Plattform übers Internet testen. Ich denke, der Server wird eine besondere Rolle spielen. Wer hosted eigentlich im WEB die Kommunikation? Wie werden die Datenschutzbestimmungen geregelt? Ich denke hier muss man eine klare Grundlage schaffen, damit man nicht von Anfang an in eine bestimmte Ecke gestellt wird. Ebenfalls sollten die Rechte an den entsprechenden Werken einzelner Entwickler klar geregelt werden. Hier können nach meiner Auffassung die Standards der Firma Linden (Second Life) helfen. Aber das wäre genauer zu prüfen.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
PeterBluewin
Blender Administratoren
Blender Administratoren
avatar

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 32
Ort : Washington
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 30.07.10

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies XXX

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 9:05 pm

Hi kg,
klar, die Fragen sind noch alle offen. Aber ich denke, zuerst sollte mal die Technik stehen. Das WSAG-Konzept ist im ersten Eindruck nicht schlecht. Ich werde mir mal in den nächsten Tagen die Blender-Datei ansehen. Ich denke, dass OldJim gerne auch dazu noch einen Kommentar haben würde. Die ganzen rechtlichen Dinge werden sicherlich später noch eine Rolle spielen. Aber jetzt ist es dazu noch zu früh.

Ich denke, dass jetzt die Performance mal unter Last getestet werden sollte. Die Bedingungen, die man diesem Konzept zumuten kann, sind mir noch nicht klar. Diese Rahmenbedingungen werden aber entscheiden, wie ausbaufähig das ganez ist. Muss man halt mal abwarten.

Eine andere Sache fällt mir dabei gerade ein. Ich denke, dass die Plattform für das Gamers Concept, mit den huderten von Schülern eine ideale Sache wäre.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
kg
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 19
Alter : 51
Ort : Berlin
Betriebssystem : Windows Vista
Anmeldedatum : 22.10.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   So Dez 12, 2010 9:08 pm

... Also genügend Arbeit für die kommenden Feiertage Very Happy
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Mo Dez 13, 2010 8:03 am

@PeterBluewin:
Vielen dank für dein Feedback. Solche helfen uns sehr diese Projekt zu perfektionieren.
Zitat :

Die Grafik halte ich für zu schlecht, vor dem Hintergrund der heutigen Standards. Die muss auch zum Testen noch etwas verbessert werden. Insgesamt halte ich das Areal/Szene zum testen für ausreichend. Bei etwas komplexeren Objekten, wie z.B. mit Bäumen, Feuer oder Wasser muss man mal sehen, wie das ganze sich dann verhält.
Ich bin primär Programmierer wenn du also Ideen hast wie sich die Grafik verbessern lässt, bin ich dafür gerne offen.
An der Performance des Multiplayer Setups wird das aber nix ändern, da egal wie einfach oder Komplex die Grafik ist, die Parameter die übers Netz übermittelt werden müssen bleiben immer gleich.
Dort liegt also die Belastungsgrenze und die Ausbaufähigkeit alleine am können des Grafik Artisten.

Zitat :
wenn mehrere Spieler sich in dem Areal/Szene befinden. Da werden jedoch dann noch weitere Parameter eine wesentliche Rolle spielen.
Das Setup von WSAG-SOL ist auf 4 Spieler limitiert. Und das Netzwerk ist so aufgebaut das die Auslastung genau die selbe bleibt egal ob 1Player oder 4 Am spielen sind. Wenn du auf de suche nach einem Netzwerk mit mehr als 4 Spielern bist dann gibt es da auf meiner Homepage das WSAG3.x Setup, welches sich bereits in einem ziemlich stabilen zustand befindet. oder des WSAG4.x setup welches noch viel dynamischer ist aber noch nicht ganz so stabil.


Zitat :
Ich denke, dass jetzt die Performance mal unter Last getestet werden sollte. Die Bedingungen, die man diesem Konzept zumuten kann, sind mir noch nicht klar. Diese Rahmenbedingungen werden aber entscheiden, wie ausbaufähig das ganze ist. Muss man halt mal abwarten.
Was musst du genau wissen um zu klären welche Bedingungen diesem Konzept zugemutet werden können?
Die Rahmen Bedingungen von WSAG-SOL sind ziemlich einfach:
- Die Handlung von 4 Player lasen sich in jeder beliebigen 3D Umgebung Syncronisieren.
- Diese Player Können 7 Aktions Parameter übermitteln.
Die WSAG3.x und speziell WSAG4.x Haben sich zum Ziel gemacht diese Rahmenbedingungen Dynamischer zu machen, sind aber wesentlich komplexer. Daher denke ich sollte jeder fürs erste mal ein Setup auf den Grundlagen von WASG-SOL mach um sich mit den basics des Netzwerk aufbaus bekannt zu machen bevor er sich an die Dynamischen Setups heran wagt.

Zitat :

Eine andere Sache fällt mir dabei gerade ein. Ich denke, dass die Plattform für das Gamers Concept, mit den hunderten von Schülern eine ideale Sache wäre.
Wie gesagt WSAG-SOL ist auf 4 Player beschränkt.
Aber mit einem Truppe von 100 Schülern liessen sich ganz geniale Games auf diesem Konzept entwickeln.
Mehere Gruppen die Verschiedene Levels machen
Mehre Gruppen für die Unterschiedlichsten Players
Eine Gruppe die dann alles zusammen fügt... das ist diejenige welche sich am intensivsten mit der Materie Netzwerk Setups auseinander setzen müsste.
Dieser Gruppe würde ich auch mit Frag und Antwort zur Seite stehen.

@KG:
Über die Rechtlichen Dinge habe ich mir im Verlaufe der letzen Jahre schon öfters Gedanken gemacht.
Da ich als ich mit Programmieren anging immer froh wahr wenn mir jemand sein wissen ohne Bedienungen zu Verfügung stellte habe ich mich entschieden das selbe zu tun alles was auf meiner WSAG Webseite veröffentlicht wird das für jeden beliebigen Zweck gebraucht werden auch für Kommerzielle Zwecke.
Der Nutzer davon darf alles davon nutzen als wäre es seine eigene Entwicklung. Ich würde ihm aber Raten es nicht als solche zu bezeichnen, da vieler Orts mein Programmierstiel und die damit gemachten Netzwerksetups unverkennbar sind und so ein Hochstapler schnell auffliegen würde. Aber wenn er möchte kann er das und ich werde ihm auch nicht böse sein. Denn mein Motto ist es: Jeder soll alles von WSAG brauchen können ohne Einschränkungen.
Natürlich freue ich mich immer wenn:
- dem WSAG Projekt oder Mir Credits gegeben werden.
- Ich ein Mail bekomme in dem ein Game vorgestellt wird in dem meine Netzwerksetups benutzt werden.
- Wen im Game Intro auf das WSAG Konzept hingewiesen wird.
- Oder wenn auf sonst irgendeine Weisse all die Jahre Arbeit die ich ins WSAG Projekt gesetzt habe gewürdigt werden.
Aber müssen tut der Nutzer gar nichts.
Darum weisse ich Personen die mir helfen auch immer darauf hin das alles was ins WSAG Integriert wird offen zugänglich gemacht wird ohne Einschränkung.
Auch frage ich immer nach ob alle Elemente die mir zur Verfügung gestellt werden eigen Kreationen sind welche nicht schon an andere Bedingungen geknüpft sind.






Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
PeterBluewin
Blender Administratoren
Blender Administratoren
avatar

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 32
Ort : Washington
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 30.07.10

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies XXX

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Fr Dez 17, 2010 3:27 pm

Hi OldJim,
habe gerade mit kg gesprochen. Er hatte an dich eine E-Mail gesendet aber noch keine Antwort erhalten. Hast du die E-Mail von ihm erhalten? Melde ich sonst am besten hier bei mir.

Gruß Peter
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
PeterBluewin
Blender Administratoren
Blender Administratoren
avatar

Anzahl der Beiträge : 96
Alter : 32
Ort : Washington
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 30.07.10

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies XXX

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Fr Dez 17, 2010 4:31 pm

Hallo OldJim,
ich sitze gerade an dem WSAG. Also ich betrachte ja die Lösung von dir unter dem Blickwinkel, wie der WSAG-Background in unseren Frame passen könnte. Auf meiner Homepage (ja gut, es ist eigentlich nicht genau meine eigene Page, aber du verstehst was ich meine) findest du unter dem Menüpunkt "Free Stuff" das Rahmenprojekt "Mystery of Shadows". Das ist das Rahmenspiel, das durch viele Teilnehmer im nächsten Jahr Stück für Stück weiter entwickelt werden wird. Meine Idee war nun, ob man nicht immer die aktuelle Version dieses Rahmenspiels als Internet-Game ausgeben könnte. Also der Rahmen ist da und WSAG ist da. Dann können wir duch mal beides zusammenbringen.

OldJim schrieb:
@PeterBluewin:
....
Was musst du genau wissen um zu klären welche Bedingungen diesem Konzept zugemutet werden können?
Die Rahmen Bedingungen von WSAG-SOL sind ziemlich einfach:
- Die Handlung von 4 Player lasen sich in jeder beliebigen 3D Umgebung Syncronisieren.
- Diese Player Können 7 Aktions Parameter übermitteln.
Die WSAG3.x und speziell WSAG4.x Haben sich zum Ziel gemacht diese Rahmenbedingungen Dynamischer zu machen, sind aber wesentlich komplexer. Daher denke ich sollte jeder fürs erste mal ein Setup auf den Grundlagen von WASG-SOL mach um sich mit den basics des Netzwerk aufbaus bekannt zu machen bevor er sich an die Dynamischen Setups heran wagt.
....

Dabei stellt sich mir die Frage, ob wir für die Szenen, Levels, Texturen etc. einen eigenen Server brauchen, oder wie das überhaupt geht.

Mir ist noch nicht ganz klar, wie man die Implementation von WSAG vereinfachen kann. Oder mann bindet generell WSAG in den Spieleframe ein. In dem Spieleframe habe ich für jeden Raum eine eigene Szene aufgebaut, so dass man nur noch die Blender-Datei aufrufen muss und die Szene anklickt, die mann ausstatten will. Ich werde aber noch daran arbeiten, dass mann für jede Szene eine eigene Blender-Datei benutzen kann, diese Datei dann von einem Frame aufgerufen wird und dann in dem Spiel mit allen Parametern aus dem Frame versorgt wird. Das ist aber noch etwas Aufwand. Wo kann ich da am besten WSAG einbinden. Wie wäre das nach deiner Meinung am besten zu organisieren.

Gruß Peter

Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.wipn.de/blenderproject
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Sa Dez 18, 2010 9:45 pm

Zitat :
habe gerade mit kg gesprochen. Er hatte an dich eine E-Mail gesendet aber noch keine Antwort erhalten. Hast du die E-Mail von ihm erhalten?
Nein habe nur von dir ein Mail beckommen welches ich auch beantwortet habe.

Zitat :
Dabei stellt sich mir die Frage, ob wir für die Szenen, Levels, Texturen etc. einen eigenen Server brauchen, oder wie das überhaupt geht.
Wenn du eine Fixe Platform haben wilst auf welche sich alle einlogen. Also jeder logt sich immer auf der Selben Platform ein dann ja bracuhst du einen Server auf dem dem dein Game Läuft welcher über eine Fixe IP verfügt, so das sich jeder immer mit den selben Parametern einlogen kann.

Wenn du so wie in Shooters üblich einfach eine Platform anbieten wilst in der jeder einen Server eröffen kann und sich dann alle welche die IP dieses Servers Kennen einlogen könen, dann brauchst du keinen Server

Zu deiner Frage wo du WSAG einbinden sollst:
WSAG Client muss einfach von irgendwo her einen String beckommen mit den Informationen die er an den Server senden soll
WSAG Server muss disen String Empfangen könenn und ann die Anderen Clients weiter senden.
Die WSAG Clients müssen diesen String dann wieder empfangen und ans Game Weiter leiten welches dann mit den Informationen in diesem String die Gewünschten Aktionen ausführen kann.

Wenn dieser Ramen gegebn ist spielt es eigentlich keine rollle wo WSAG eingebunden wid.
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
OldJim
Blender Nutzer
Blender Nutzer
avatar

Anzahl der Beiträge : 13
Alter : 33
Ort : Schweiz Gstaad
Betriebssystem : Linux
Anmeldedatum : 11.01.10

BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   Fr Mai 13, 2011 8:51 am

Nach fast einem Jahr Entwicklungsarbeit ist es dank denn viele Mitglieder von www.gameblender.org aber auch von anderen Forums nun so weit:
Ich darf auch die Finale Version von WSAG-SOL-V1.0 vorstellen.
Smilies OnLine ist ein Multiplayer game mit folgenden Features:
Ein Netzwerk Setup (3 Clients und 1 Server)
Verschiedene Players zum auswählen
Im Game Anpassung des Grafikmodus (Texture Face Materials, Blender Multitexture Materials and GLSL)
Im Game Tastatur/Maus Konfiguration
Im Game Sound und FX anpassung
Ein Punkte (Leben) zähler
Soundtranks die extra für dieses game gemacht wurden
Specialeffekts (Rauch und Explosionen)
Echtzeit Schatten
RTT (Render to Texture) für das Zielfernrohr
und noch vieles mehr aber macht euch doch mit diesem Video selber ein Bild davon:


Wenn ihr nun Lust bekommen habt das Spiel selber mal zu spielen so könnt ihr es auf meiner Webseite downloaden:
www.oldjim.ch/WSAG
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.oldjim.ch/WSAG
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: WSAG - Multi Player Online Network   

Nach oben Nach unten
 
WSAG - Multi Player Online Network
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Soundcloud Player einbinden
» Wer ist online -Bild von links nach rechts
» Fiesta Online Forum
» Online schriften verändern
» Einen eigenen Player ins Forum einbauen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Blender :: Blender :: Tutorials-
Gehe zu: