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ali678
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BeitragThema: Camera Hilfe   Mi Okt 28, 2009 3:37 pm

Hallo erst mal
ich habe ein problem den beim meinem spiel folgt die Kamera nicht dem spieler sondern bleibt da sthen wo es ist

und ich wollte wiessen wie die Kamera dem spieler folgt

ps: Ich habe 2.49

______________________

Alle recht schreib fehler die ihr findet dürft ihr behalten
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Lasse
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BeitragThema: Re: Camera Hilfe   Do Dez 10, 2009 6:02 pm

Du kannst bei der Kamera einen Sensor "Always" hinzufügen den du mit der Aktion "Edit Object" verbindest. Sobald du Edit object angeklickt hast kannst du im darunterliegenden Menü "Track to" auswählen und hinter "OB:" den Objektnamen des Objekts angeben, dem die Kamera folgen soll. Mit time kann man glaube ich die Verzögerungszeit einstellen, damit die Kamera immer ein bisschen hinterher hängt und mit 3D aktivierst du das 3D Tracking, also dass die kamera auch nach oben bzw. unten folgt.

Das kann man mit anderen Objekten als der Kamera auch machen.

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Lasse
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PeterBluewin
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BeitragThema: Verwendung von Kameras in BGE   Fr Okt 22, 2010 1:14 pm

Die Verwendung von Kameras in der BGE ist sehr simpel. Es gibt zwei einfache Möglichkeiten
1. Man verwendet eine einzige Kamera, durch die dann die Spielfigur in die Szenen schaut
2. Man verwendet mehrere Kameras, zu denen während des Spiels umgeschaltet werden kann.

Also für Anfänger ist die Lösung 1. easy zu nutzen. Damit die Kamera dem Objekt, also der Spielfigur folgt, einfach zuerst die Kamere selektieren, dann die Spielfigur (z.B. ein Cube). Nicht umgekehrt!! Dann das Menü Objekt, Parent, Make Parent auswählen und den Dialog bestätigen. Erledigt! Wenn jetzt der Cube bzw. die Spielfigur bewegt wird, folgt die Kamera genau den Bewegungen des Spielers.

Fall 2. ist etwas aufwendiger, da mann viele Kamerapositionen festlegen kann. Die Hauptkamera wird genau nach dem oben beschriebenen Vorgang an die Spielfigur gebunden. Alle weiteren Kameras werden zunächst der Szene hinzugefügt und müssen dann der Spielfigur folgen. Am besten nutzt man dazu im Logic Panel den Actuator Camera. Dieser Actuator hat ein Feld mit dem Namen Objekt, in dem der Objektname des Spielers eingetragen wird. Natürlich ist der Actuator mit einem Controller verbunden. Der Controller ist dann wiederum mit einem Sensor vom Typ Allways verbunden. Wichtig: Den Sensor Allways muss dauern Pulse senden, also den Button mit den drei Punkten (oben liegenden Punkte) drücken. Das ist alles. WICHTIG: Der Actuator Camera hat drei Parameter High, Min, Max. Damit wird der Bereich festgelegt, in dem die Kamera hinter dem Objekt herläuft. Am besten für den Anfang für High 3.0, für Min 6.0 und für Max 10.0 eingeben.

Diesen Vorgang kann man nun vür verschiedene Kameras wiederholen.

Die Lösung von Lasse ist die dritte Möglichkeit, eine Kamera einem Objekt folgen lassen zu können. Viel Spaß beim Testen, was für deinen Falll die beste Lösung ist. TIP: Schau dir doch mal unter der Rubrik "Gamers Concept" hier im Forum das Template Visitor oder Car Race an. Hier werden verschiedene Kameras eingesetzt. Da für diese Templates die Blender-Dateien frei zur Verfügung stehen, einfach mal die Blender-Dateien herunter laden und mit Blender 2.49 öffen.

Gruß Peter
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