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 hintergrund (background)?

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juliusb
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BeitragThema: hintergrund (background)?   Mi Nov 17, 2010 7:56 pm

hi,ich will gern wissen wie man einen background herrstellt.
ich hoffe ihr könnt mir dabei weiter helfen (bin ein einsteiger)

danke im vorraus.
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PeterBluewin
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BeitragThema: Re: hintergrund (background)?   So Nov 21, 2010 4:00 pm

Also vermutlich möchtest du einen Background in Blender und nicht in Gimp oder so herstellen. Ja in Blender gibt es dazu zwei grundsätzlich unterschiedliche Bereiche, einen Hintergrund in einem Game oder einen Hintergurnd in einem Bild oder Film. Also in welchem Bereich möchtest du einen Hintergrund nutzen. In einem Game, wird der Hintergrund in einer Realtime genutzt. Beim Bild oder Film ist quasi unendlich viel Zeit für die Erzeugung eines Hintergrundes durch das Rendern verfügbar.

Hintergrund in einem Game:
In Blender wird in einem Game der Hintergrund auf eine Oberfläche projeziert. Der Vorgang ist genau der gleiche, wie bei allen anderen Oberflächen, die eine Textur oder Imagemap erhalten sollen. Also mit dem UV-Editor. Für einen 3D-Hintergrund nutzt man entweder einen Cube oder eine Halbkugel (untere Hälfte einer Sphere markieren und löschen). Dann werden die Objekte so skaliert, dass sie über die Szene passen, also die ganze Szene einschließen. Dann einfach die Faces nach innen umklappen (Flip Normal), die Faces abwickeln und das Hintergrundbild mit dem UV-Editor laden und den Faces zuweisen.

Hintergrund in Render-Bildern oder Filmen:
Dazu wählt man die Kammera aus. Geht in das Material-Panel (F5) und klickt auf den World-Button. In diesem Panel kann jetzt ein Standardhintergrund mit den Tasten Blend, Paper, Real definiert werden. Mit dem Button Stars kann man diesem Hintergrund noch so etwas wie Sterne verpassen. Für einen eigenen Hintergrund muss man eine Textur, also ganz rechts im Button Panel, definieren, der das Hintergrundbild enthält. Dieses Bild wird dann beim Rendern als Hintergrund genutzt. Das ist alles.
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Scaeles
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BeitragThema: Re: hintergrund (background)?   Di Mai 01, 2012 1:18 am

Fals du im Hintergrund ein Bild einfügen willst, um zum Beispiel eine bestimmte Linie nachzufahren oder ein 3-dimensiunales objekt nachzubauen, würde ich (ganz von vorne) erts:

1. Lösche alle bisherigen, dinge wie lampe, würfel und kamera (wenn sie dich nicht stören lass sie einfach) und gehe auf die ortogonale Sicht von vorne (tasten: 1 , 5 )
[right]2. Gehe unten links auf den schalter wo der würfel abgebildet ist und gehe vom 3d View in den UV/Image Iditor
3. Gehe auf Image-open Image und lade dein bild hoch
4. Jetzt müsstest du dein bild sehen
5. Gehe nun zurück in den 3d-View und drücke zum öffen der rechten seitenoptionen die taste "n"
6. Aktiviere "background Images"
7. öffne diesen file durch klicken auf den links daneben stehenden Pfeil, und gehe auf Add Image
8. Gehe auf das Bild neben "Open" und klicke auf dein ausgewähltes Bild
9. Nun werden sich optionen öffen die dir helfen das bild auf die richtige größe anzupassen (die transperenz ist auch einstellbar)

Ab hier gehe ich davon aus, dass du, wie du villeicht schon bemerkt hast, nicht von jeder geraden achse, das selbe bild sehen möchtest. Das macht in bestimmten Fällen sinn,
wie zum Beispiel in dem, dass du deinen kopf in Blender übertrage möchtest, und so ein Bild von Vorne, ein bild von rechts und noch andere bilder hast, und diese so einstellst, dass du von oben (taste 7) wirklich das bild von oben siehst. Das zeige ich dir jetzt:

[center]10. gehe auf die einstellung die momentan all Views anzeigt
11. setze die für dich passende achse fest, (das selbe mit allen anderen bildern auch)

So einfach is es Wink
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