Thema: Re: Blender Game Engine BGE Sa Okt 30, 2010 8:51 pm
Zitat :
Hero2nd
Hey leute... Ich habe eine sehr gute spiel idee mit ein paar freunden entwickelt... Wir haben uns alle blender audacity und gimp runtergeladen. Das problem ist nur... Keiner fon uns hat je mit Phyton oder Blender gearbeitet... Wir kennen nur C# Actonscript2 und einer macht visual basic... Aber mit unserem wissensstant können wir kein spiel programmieren. Also dachte ich mir ich schreibe hir mal rein... Ich habe mir schon tutorrials angschaut aber dass bringt auch nicht fiel. Ich brauche jemanden der ahnung/skype hat und uns weiter helfen kann. Wir wollen dieses programm und die sprache dazu lernen und damit arbeiten können.
Euer Hero2nd
Blender unterscheidet sich von vielen anderen Programmen vor allem dadurch, dass in diesem Programm viele Elemente wie das Erstellen von Objekten und Szenen, das Animieren, Soundbearbeitung, Videobearbeitung, Defintion von physikalischen Eigenschaften von Objekten etc. integriert sind. Deshalb eignet sich Blender für Spiele. Man brauch nur ein Programm. GIMP und Audacity sind gute Ergänzungen, wie z.B. auch Terragen.
Um mit Blender zu starten, kann ich wirklich nur empfehlen (eigene Erfahrung), beginnt einfach. Ihr könnt dazu am besten das Tutorial von uns nutzen, dass wir genau für diese Personengruppe erstellt haben. WICHTIG: Blender hat viele Funktionen integriert, die man in der BGE (Blender Game Engine) nicht einsetzen kann oder die einfach nicht funktionieren. Oder nur über Umwege funktionieren. Das ist in der Regel ein Problem für Anfänger, nämlich "was funktioniert in der BGE". Hier gibt das Tutorial "Anänfertutorial" erste Hinweise. Den Rest könnt ihr auch in den zahlreichen Beispielen oder Spiele-Templates (Vorlagen) auf unserer Hompage sehen (Link: "Blender Project").
Ansonsten ist eigentlich das Erstellen von Spielen recht einfach. Wir machen gerade die Erfahrung, dass ab 12 Jahren das Programm perfekt bedient werden kann. Nach drei Einweisungen können diese Schüler bereits ihr erstes Game selbst erstellen. PYTHON benötigt man wirklich erst in einer wesentlich späteren Phase, wenn überhaupt. Leute mit Programmierungserfahrung sollten also innerhalb von einem Tag in der Lage sein, ihr erste einfaches Game, z.B. ein Spielfeld mit zwei Spielern, die einen Ball in das jeweils andere Tor schießen müssen, herstellen können.
Ok. Viel Spaß auf unserer Seite. Ihr könnt auch die Sources herunterladen oder auch die Templates für eigene Spiele einsetzen.
Gruß Peter
PeterBluewin Blender Administratoren
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Thema: Kann ich mit einem Python-Script die BGE blockieren? Mi Nov 10, 2010 9:04 pm
Hallo zusammen. Häufig wird die Frage gestellt, ob ein Python-Script, dass ich im Logic-Panle z.B. mit Allways>Script aufrufe, das Game blockieren kann?
Klar, dass ist möglich. Wenn z.B. ein Script viel Zeit für eine Rechenaktion benötigt, ist damit die Dynamik des Spiels hin. Also immer genau drauf achten, ob meine Programmierung in Python auch effizient und schnell vom Rechner durchgeführt wird.