Blender

Alles was man zum animieren braucht - Blender
 
StartseitePortalFAQSuchenMitgliederAnmeldenLogin

Austausch | 
 

 Kran Simulator

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Blackhawk50000
Blender Neuling
Blender Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 07.08.09

BeitragThema: Kran Simulator   Fr Aug 07, 2009 12:49 pm

Hallo, ich bin grade dabei mir einen Kransimulator zu basteln =)

Ich habe nur ein Paar grooooße Probleme von denen ich nicht wieß, wie ich diese beheben kann.

1. Ich benutze für meinen Kran 2 Joystick... einen für den Ausleger und die bewegliche Spitze des Armes und den zweiten für die Kabine... Drehen und heben.
Wie bekomme ich es hin, dass sich das ganze nur um einen Maximal Wert drehen oder heben lässt?, dass sich die Spitze meines Auslegers nur um einen Maximalwert bewegen und schwenken lässt? Wie befestige ich die Spitze so, dass sie sich so dreht wie ich will?

2. Wie erstelle ich mit dem neuen Blender 2.49a UV Texturen und wie erstelle ich schönes licht?

3. Wie verwende ich das Pythonscript so, dass der Joystik sein Force Feedback bei einer Kollision des auslegers aktiviert?


falls ihr fragen habt, wie ich etwas gemeint habe, dann stelle ich auch gerne Bilder rein wie ich das meine =)... ich danke euch =)
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lasse
Blender Administratoren
Blender Administratoren


Anzahl der Beiträge : 117
Alter : 22
Ort : Hamburg
Betriebssystem : Windows 7 Beta
Anmeldedatum : 19.05.08

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies 8472

BeitragThema: Re: Kran Simulator   Do Aug 27, 2009 11:17 pm

Du kannst in Blender da, wo du z.B. auch Bewegungen durch Tastendrücke auslösen lässt, auch Properties (=Eigenschaften) einstellen. Diese kannst du dann gleichzeitig zum schwenken des Krans verändern. - Z.B. Zahlenwerte addieren bzw. negative Zahlenwerte addieren (= subtrahieren; gibt es direkt nicht)
Dort kannst du auch die Bedingung für die Bewegung setzen. Hier machst du eine AND (=und) Verknüpfung und gibst die zwei Bedingungen
a) Taste xy gedrückt
b) Eigenschaft z ist ungleich 200 (wenn 200 der Wert für die Maximalschwenkung ist)

Dann machst du zusätzlich zur Bewegung noch das verändern der Eigenschaft z. (Wenn z.B. die linke Pfeiltaste gedrückt wird und z nicht gleich 0 (Maximalschwenkung nach links) ist schwenkt der Kran nach links und addiert zu z -10; bei rechts ist die maximalschwenkung z.B. 200 und es wird ggf. 10 dazuaddiert)

Mit Joysticks kenne ich mich nicht aus. Da kann ich leider nicht helfen.

_________________
Lasse
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.blender.npage.de
Blackhawk50000
Blender Neuling
Blender Neuling
avatar

Anzahl der Beiträge : 2
Betriebssystem : Windows XP
Anmeldedatum : 07.08.09

BeitragThema: Re: Kran Simulator   Di Sep 01, 2009 1:17 pm

Das versteh ich nicht ganz... könntest du mir das an meinem Beispiel erklähren wenn ich dir die blend File schicke?
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen
Lasse
Blender Administratoren
Blender Administratoren


Anzahl der Beiträge : 117
Alter : 22
Ort : Hamburg
Betriebssystem : Windows 7 Beta
Anmeldedatum : 19.05.08

Charakter einstellen...
Wesen: Spezies 8472

BeitragThema: Re: Kran Simulator   Mi Okt 21, 2009 8:15 pm

klar
schick die datei entweder per mail an vokabeltrainer@habmalnefrage.de oder lade sie irgendwo hoch und verlinke sie dann.

_________________
Lasse
Nach oben Nach unten
Benutzerprofil anzeigen http://www.blender.npage.de
Gesponserte Inhalte




BeitragThema: Re: Kran Simulator   

Nach oben Nach unten
 
Kran Simulator
Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» [Vorlage beachten!!!] willkommen im Landwirtschafts-Simulator Forum
» Flight Simulator Forum

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Blender :: Blender :: Verwendung des Game-Engines-
Gehe zu: