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 Konstruktion in Blender nachbauen

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robertochampa
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BeitragThema: Konstruktion in Blender nachbauen   Fr Feb 27, 2009 1:18 pm

hallo

ich muss für einen Auftrag eine kleine Animation machen.
und wollte dies mithilfe von blender realisieren....


ich hab mit Blender noch nicht viel gemacht...
habe aber schon während des Studiums mit 3d max und C4D gearbeitet-

Ich würde gerne grob wissen welche Schritte ich gehen muss um das Projekt zu realisieren---

Szenen:

ein Stein soll mit Hilfe einer Versetzzange aufgehoben werden und ein Stück
getragen werden und wieder abgesetzt werden.

Detail:

1. Wie erstelle ich am einfachsten die Zange
2. Wie erhalte ich die verzinkte Oberfläche als Material
3. Wie erstelle ich die Animation das die Zange den Stein greift hochnimmt und wieder absetzt
4. und wie erstelle ich ein einfachen Stein-mit einer weissen Steinoberfläche.

ich bin gerade dabei ein paar Tutorials durchzuarbeiten...
falls jemand noch empfehlungen hat...her damit..

und danke schonmal

Roberto


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Lasse
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BeitragThema: Re: Konstruktion in Blender nachbauen   Sa Feb 28, 2009 8:44 pm

1. schreib mal den Benutzer knitt an. Der hat da sehr viel mehr ahnung als ich. Es gibt bestimmt auch schon fertige Modelle. Einfach mal googlen.
2. ich schlage vor, du arbeitest mit einer Textur:
2.1. Zink-Textur herunterladen (ich habe dir schonmal eine rausgesucht:
http://www.dezigno.de/images/upload/textur_88_image.jpg
)
2.2. Zu verzinkendes Objekt in Blender auswählen
2.3. Tastendruck: F5 anschließend: F6
2.4. bei "Texture Type" "image" auswählen und die Textur mit "load" laden

Beispiel:


3. Modellier erstmal eine Zange. (modellieren kann ich so gut wie garnicht, daher kann ich dir in diesem Punkt nicht helfen)
Achtung: Sie sollte 2-teilig modelliert werden. Damit man nachher damit greifen kann
Es gibt bestimmt schon fertige Modelle!
4. siehe 1. und 2.

_________________
Lasse
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robertochampa
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BeitragThema: Re: Konstruktion in Blender nachbauen   Mo März 09, 2009 1:59 pm

klappt leider nicht so toll-----

ich hab zb den gebogenen Griff in Illustrator als Curve gemacht... leider klappt der Ai Import in Blender nicht.

der Import ist immer fehlerhaft

- Hat da jemand Tipps ?

mit SVG klappt es aber auch nicht zu 100 % - da Blender irgendwie ein Objekt dazu packt. ich hab also meinen Griff und noch ein 2. Objekt-

Ok -weiter ! Wieso kann ich die importierte SVG nicht schlauchförmig extrudieren ?.... das geht nur quadratisch.- Wie ihr ja in der Zeichnung sehen könnt ist der Griff nicht eckig sondern Rund-

oder muss man die importierte SVG umwandeln- ????

danke schon mal
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strictly
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BeitragThema: Re: Konstruktion in Blender nachbauen   Mo Okt 12, 2009 12:35 pm

Also vonwegen .ai Import.

Bei mir klappts...

Als Illustrator 8 speichern

File/Import/Paths(.ai)/Illustrator .ai
Datei raussuchen
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