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 Fluid Simulation Kurztutorial

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tobi.g91
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BeitragThema: Fluid Simulation Kurztutorial   Do Jul 03, 2008 10:48 pm

hi all,

wollte nur noch kurz sagen, dass dies mein erstes tutorial ist!!

Fangen wir mal an:

Anfangsbildschirm:


als erstes macht ihr euer anfangswürfel ein bischen grösser [taste "s"]



taste "z" drücken, damit man durch den Würfel hindurchsieht.
Danach erstellt ihr nochmal einen würfel (Cube).
der neu erstellte Würfel muss innerhalb des anfangwürfels sein.



Jetzt geht ihr in der Menuleiste auf Object [F7] und danach auf physic buttons



nun seht ihr ganz rechts "Fluid"
Markiert den inneren Würfel, klickt unter "Fluid" auf "Enable" und klickt auf "Fluid"
(Das wird dann die Flüssigkeit)

Dann markiert ihr den grösseren Würfel, geht wider auf "fluid" dann auf "Enable" und anschließend auf "Domain"
(ist der Raum, in welchem die Flüssigkeit fliessen kann)



jetzt klickt ihr auf unter "Domain" auf "Bake"
jetzt wird die flüssigkeit animiert (kann ein paar Minuten dauern)



So die Flüssigkeit wäre soweit fertig ihr könnt jetzt mit [Alt "a"] die Animation abspielen.
jetzt könnt ihr noch ein bisschen rumprobieren, zb. die Flüssigkeit durchsichtig machen, damit es wie Wasser aussieht oder die flüssigkeit "Set smooth" machen.



Bitte korrigiert mich, fals ich Fehler gemacht habe.

Fals ihr nicht weiterkommt postet einfach eure Fragen.

mfg tobi


Zuletzt von Lasse am Di Jul 08, 2008 9:36 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Du hast um Korrektur gebeten.)
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Lasse
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Di Jul 08, 2008 9:44 pm

Gutes Tutorial!
Hat gut geklappt.

Ich habe dich ein wenig verbessert ("Dann markiert ihr den grösseren Würfel, geht wider auf "fluid" dann auf "Enable" und anschließend auf "Domain"
(ist der Raum, in welchem die Flüssigkeit fliessen kann)" du hattest den Klick auf "Enable" weggelassen.)

Kann man das Wasser noch etwas wässriger machen?

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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Mi Jul 09, 2008 1:47 pm

Lasse schrieb:

Kann man das Wasser noch etwas wässriger machen?

Wir meinste das mit Wasser wässriger machen?
meinste das wasser transparent machen?
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Lasse
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Mi Jul 09, 2008 2:39 pm

Das Wasser ist so Klumpig!

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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Fr Jul 11, 2008 5:46 pm

Vielleicht meint er, ob man die Dichte oder den "Flüssigkeitsfaktor" erhöhen kann.
Wüsste auch gern, wie das gehen soll.
Ich hab jedenfalls mal ein paar Blender Videos gesehen, wo das NICHT klumpig war...

Question
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Sa Jul 12, 2008 12:10 pm

Lasse schrieb:
Das Wasser ist so Klumpig!

Unter Domain haste links 3 kleine buttons mit "std" "ad" "bn" ich glaube unter "ad" oder "bn" kanste noch solche einstellungen machen.
Habs selber noch nie ausprobiert.

mfg tobi
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Mo Jul 14, 2008 5:27 pm

Wenn man da dann bake drücken muss, muss man da warten, bis er die ganzen 250 frames fertig sind? Shocked affraid


lol!


Zuletzt von allesnormal am Mo Jul 14, 2008 5:28 pm bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ich habe ist eschrieben, und nich sind...)
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tobi.g91
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Mo Jul 14, 2008 7:05 pm

allesnormal schrieb:
Wenn man da dann bake drücken muss, muss man da warten, bis er die ganzen 250 frames fertig sind? Shocked affraid


lol!

Ja, da erstellt es dir die Animation Very Happy
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Mo Jul 14, 2008 7:55 pm

Wieso verschwindet denn der größere würfel ind den kleineren... affraid ?

UND wie macht man sowas wie ein wasser fall??
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Mi Jul 16, 2008 6:26 pm

allesnormal schrieb:
Wieso verschwindet denn der größere würfel ind den kleineren... affraid ?

UND wie macht man sowas wie ein wasser fall??

Wasser fall:
Um konstant wasser fliessen zu lassen must du den Kleinen würfel "infow" anstatt "fluid" machen.
wenn du noch ein hinderniss willst must du das hindernisselement als ein "obstacle" machen


warum der grosse würfel im kleinen verschwindet habe ich keine ahnung.
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Di Nov 04, 2008 4:51 pm

was??
erkläre bitte mit dem wasserfall richtig mit screens ok??

Danke!!
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Do Jul 23, 2009 12:47 am

wie kann man einstellen das das wasser irgend wo raus fliest (ich dachte daran einen kleinen Zimmer Brunnen zu animieren)

ich hab noch ein problem

ich will das das wasser in eine schale fliest in welcher ein loch ist (also soll es da auch wieder raus) aber das wasser bleibt immer auf wohlgemerkt AUF der schale liegen also sprich es bildet sich sozusagen eine unsichtbare fläche auf der schale und darauf liegt das wasser dann (schale ist ein Obstacle)

edit nummer 2^^ ich habe da noch 2 Fragen

mein Wasser bleibt manchmal über meinen Schalen Modell hängen

und es liegt nicht auf der oberfläche sondern etwas darüber
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BeitragThema: Ist das auch im Buch?   Mi Okt 21, 2009 4:08 pm

Hallo,
ich hab mal ne frage: Diese FLut mit Wasser oder mit was auch auch immer steht das auch im Blender-Buch drin? Hab ich noch nicht gefunden. Mit wasser und so und ich lerne demnächst Partikel wird da wirklich alles erklärt wie man schnee,feuer,rauch u.s.w. bildet oder wie man z.b. eine glasscheibe kaputtbricht?
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BeitragThema: Re: Fluid Simulation Kurztutorial   Di Okt 29, 2013 8:10 pm

Das Wasser wird wie Folgt "flüssiger"

Ihr wählt die Domain aus.

Dann im Bottons Window den Reiter Physics (da wo auch die Particle, Modifier, Render Optionen und so weiter sind).

Dann geht ihr auf Fluid World, dann könnt ihr dort den wer "Viskosity" erhöhen bzw. senken.

Es gibt auch Voreinstellungen für Honig, Öl und Wasser.

Siehe auch hier: http://de.wikibooks.org/wiki/Blender_Dokumentation:_Fl%C3%BCssigkeiten#Advanced_.28Ad.29
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